Ob Papier- oder E-Rezept: Für die Abrechnung von Rezepturen zulasten der gesetzlichen Krankenkassen wird ein elektronischer Abrechnungsdatensatz benötigt.
Das DATA-Modul erstellt diesen Datensatz ganz automatisch für jede dokumentierte und taxierte Rezeptur oder Defektur. An der Apothekenkasse braucht er nur aufgerufen zu werden, und schon wird die Zubereitung mit allen notwendigen Angaben abgerechnet – ganz ohne Umwege.
Doch auch ohne digitale Abrechnung bietet das DATA-Modul viele Vorteile: der integrierte ABDA-Artikelstamm macht die alltäglichen Programmfunktionen komfortabler und schneller.
Das DATA-Modul verbindet das Laborprogramm mit Ihrem Kassensystem. Die zur Abrechnung erforderlichen Daten werden in dem per Arzneimittelabrechnungsvereinbarung definierten Format übergeben.
Ihre dokumentierte Rezeptur oder Defektur ist mit nur einem Klick taxiert und bereit zur digitalen Abrechnung. Lästige Doppeleingaben entfallen.
Durch den integrierten ABDA-Artikelstamm übernehmen Sie Mengen, Einheiten und Einkaufspreise von Ausgangsstoffen und Fertigarzneimitteln per Mausklick – auch schon bei der Ausgangsstoffprüfung.
Alle Rezepturdaten werden mit den ABDATA-Daten abgeglichen. So ist sichergestellt, dass Ihre Abrechnungen von den Kostenträgern korrekt interpretiert werden.
Im Laborprogramm wird die Preisberechnung gemeinsam mit dem Herstellungsprotokoll gespeichert. Damit bleiben alle Rechenschritte dauerhaft nachvollziehbar – auch noch Monate später.
Ob mit oder ohne digitale Abrechnung: mit dem DATA-Modul werden die alltäglichen Programmfunktionen noch schneller und komfortabler! Weil das Ausfüllen produktbezogener Felder durch den integrierten ABDA-Artikelstamm fast von alleine passiert, geht jede Dokumentation noch ein Quäntchen schneller als bisher.
Die Abrechnungsdatensätze können derzeit von folgenden Warenwirtschaftssystemen verarbeitet werden:
Weitere Warenwirtschaftssysteme folgen.
*Übernahme in die systemeigene Taxation oder direkt in die Kasse.
Die Verarbeitung der Datensätze erfordert zusätzlich die Freischaltung eines Moduls oder einer Funktion in Ihrer Warenwirtschaft.
Kontaktieren Sie Ihre ADG Geschäftsstelle oder Ihren Kundenberater, um die Rezepturschnittstelle zur Freischaltung der Zusatzdaten zu beziehen bzw. einrichten zu lassen.
Bestellen Sie die Schnittstelle "Z-Daten-Import zum DATA-Modul Dr. Lennartz Laborprogramm" mit dem "Bestellfax_DrLennartz", das unter Hilfe | Dokumentenübersicht | Vorlagen zu finden ist.
Zur Einrichtung der Rezepturschnittstelle in Ihrem CGM Lauer System, kontaktieren Sie bitte Ihre CGM Lauer Niederlassung.
Kontaktieren Sie den Kundensupport, um die Rezepturschnittstelle zur Freischaltung der Zusatzdaten zu beziehen bzw. einrichten zu lassen.
Für die Freischaltung der Schnittstelle kontaktieren Sie Ihren NOVENTI Ansprechpartner oder fordern Sie sich ein unverbindliches Angebot an.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.awinta.de.
Kontaktieren Sie Ihren Optipharm Plus Ansprechpartner, um die Rezepturschnittstelle zur Freischaltung der Zusatzdaten zu beziehen bzw. einrichten zu lassen
Kontaktieren Sie Ihre Pharmagest-Hotline, um die Rezepturschnittstelle zur Freischaltung der Zusatzdaten zu beziehen bzw. einrichten zu lassen.
Buchen Sie in IXOS unter Firmenstamm > Zusatzmodule die Lizenz „E-Rezept-Transfer-Schnittstelle“ zur Abrechnung von E-Rezepten und die Lizenz „Dr. Lennartz Laborprogramm Muster 16 Abrechnungsschnittstelle“ zur Abrechnung von Papierrezepten.